Förderung

Individuelle Entwicklung

Individuelle Entwicklung

Unser Team von ausgebildeten Betreuerinnen achtet auf eine angemessene Förderung jedes einzelnen Kindes. Es soll in einer familiären und warmen Atmosphäre in seiner individuellen Entwicklung gefördert und gestützt werden.
Es wird ihm die Gelegenheit geboten, sich alleine zu beschäftigen, sich auszutoben, zurückzuziehen oder sich mit andern Kindern auseinanderzusetzen und zu spielen.
Ziel- und themenorientiert

Ziel- und themenorientiert

Wir arbeiten ziel- und themenorientiert. Das heisst, wir gehen auf die Bedürfnisse der Kinder ein, greifen Themen aus ihrem Alltag auf und gestalten diese.
Über eine längere Zeit vertiefen wir uns in ein Thema (z.B. Herbst). Dieses erleben wir jeden Tag in vorbereiteten Sequenzen auf vielfältige und spannende Weise neu.
Gemeinschaft

Gemeinschaft

Täglich treffen wir uns im Kreis, wo wir plaudern, singen und uns als Gemeinschaft miteinander beschäftigen. Er gibt uns ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Hier üben wir auch für kurze Zeit still zu sitzen, zuzuhören, Rücksicht zu nehmen und uns zu konzentrieren. Dies hilft uns später im Kindergarten und in der Schule.

Individuelle Förderung

 

Unser Team von ausgebildeten Betreuerinnen achtet auf eine angemessene Förderung jedes einzelnen Kindes. Es soll in einer familiären und warmen Atmosphäre in seiner individuellen Entwicklung gefördert und gestützt werden.
Es wird ihm die Gelegenheit geboten, sich alleine zu beschäftigen, sich auszutoben, zurückzuziehen oder sich mit andern Kindern auseinanderzusetzen und zu spielen.

Ziel- und themenorientiertes Arbeiten

 

Wir arbeiten ziel- und themenorientiert. Das heisst, wir gehen auf die Bedürfnisse der Kinder ein, greifen Themen aus ihrem Alltag auf und gestalten diese zusammen mit den Kindern.
Über eine längere Zeit vertiefen wir uns in ein Thema (z.B. Herbst). Dieses erleben wir jeden Tag in vorbereiteten Sequenzen auf vielfältige und spannende Weise neu. Wir lernen Lieder, hören Geschichten, trainieren unsere Sinne und unsere Wahrnehmung, basteln, spielen, bewegen uns, lernen Interessantes aus der Natur und unserer Umwelt, trainieren unsere motorischen Fähigkeiten und üben uns in der Konzentration und Ausdauer.

Gemeinschaftsgefühl und  Einfügen in die Gruppe

 

Täglich treffen wir uns im Kreis, wo wir plaudern, singen und uns als Gemeinschaft miteinander beschäftigen. Er gibt uns ein Zusammengehörigkeitsgefühl. Hier üben wir auch für kurze Zeit still zu sitzen, zuzuhören, auf die anderen Kinder Rücksicht zu nehmen und uns zu konzentrieren. Alle diese Fertigkeiten helfen uns später im Kindergarten und in der Schule.

Marbi_Chinderschminke